Verkaufsfördernde Wirkung von Duftmarketing
Unzählige Studien und Erfahrungsberichte untermauern die umsatzfördernde Wirkung bestimmter Raumdüfte.
Interne Studienergebnisse:
HEM: 30 % Umsatzsteigerung beim Kaffeeabsatz
Shell D und HU: 30-45 % Umsatzsteigerung beim Kaffeeumsatz
Selgros: 110 % Umsatzsteigerung bei den Orangenverkäufen dank Raumduft "Orange-Brazil"
Ferrero: 90 % höhere Absatzzahlen bei Nutella dank Raumduft "Chocolat"
Nationale Studien
Die Studie der Universität Paderborn kam zu verblüffenden Ergebnissen: Duftmarketing kann Impulskäufe im Handel (die Studie wurde in einem Sportgeschäft durchgeführt) verursachen, die Ihren Umsatz steigern. Ein angenehmer Raumduft erhöht zudem die Kaufbereitschaft Ihrer Kunden. Und schließlich bleiben Kunden und Interessenten auch länger vor Ort, denn die Verweildauer im Verkaufsraum kann durch Duftmarketing deutlich gesteigert werden.
+6% der Impulskäufe steigerten den Umsatz in der Testphase
+14,8% erhöhte der angenehme Raumduft die Kaufbereitschaft
+15,9% verstärkte sich die Verweildauer der Kunden im Verkaufsraum
Forschungsgruppe Konsum & Verhalten der UNI Paderborn, Prof. Dr. Anja Stöhr
Internationale Studien:
Im Zuge einer renommierten Studie wurden verschiedene Bereichen eines Casinos über einen längeren Zeitraum beduftet, wobei ein unbedufteter Bereich als Kontrollvariable diente. In Folge der Raumbeduftung konnten die Spielautomaten-Erträge um etwa 45 % erhöht werden.
Hirsch, A., 1995. Effects of ambient odors on slot-machine usage in a las vegas casino
Über 400 Besucher eines Nike-Stores wurden in einer bekannten Studie des International Journal of Marketing Studies zur Wirkung der eingesetzten Raumbeduftung befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass ein angenehmer Raumduft die Bewertung der Ladenumgebung, der Produkte und der Qualität deutlich verbessert.
International Journal of Marketing Studies; Vol. 6, No. 1; 2014. The Effect of Ambient Scents on Consumer Responses: ConsumerType and His Accompaniment State as Moderating Variables.
Verarbeitung und Aktivierung von Olfaktorischen Reizen
Eine Studie des Sense of Smell Instituts zeigt, dass die visuelle Erinnerungsleistung nach nur drei Monaten auf etwa 50 % sinkt, sich Menschen allerdings nach einem ganzen Jahr mit einer Genauigkeit von 65 % weiterhin an Gerüche erinnern können. In ähnlicher Weise zeigt eine an der Rockefeller University durchgeführte Studie, dass wir uns kurzfristig nur an 1-2 % dessen erinnern, was wir berühren oder hören, aber bis zu 35 % der olfaktorischen Reize kurzfristig speichern und abrufen können.
Warrenburg, S., 2005. Effects Of Fragrance On Emotions: Moods And Physiology. https://www.researchgate.net/publication/7996053_Effects_of_Fragrance_on_Emotions_Moods_and_Physiology
Fazit: Duftmarketing Funktioniert
1) Duftmarketing erhöht die Markenbekanntheit
Duftmarketing ist ein zentrales Marketinginstrument zur Stärkung bzw. Festigung der eigenen Markenbekanntheit. Düfte wecken Erinnerungen und lösen Emotionen aus. Durch die enge Koppelung an das limbische System ist der Geruchssinn der unmittelbarste unserer Sinnesreize; kein anderer Sinneseindruck wird schneller verarbeitet und speichert derart viele Erlebnisse dauerhaft gemeinsam mit einer emotionalen Verknüpfung ab.
Aus diesem Grund ist Duftmarketing ein wichtiger Hebel zur Verbesserung der so genannten Customer Experience: im limbischen System der Kunden werden Raumdüfte zusammen mit einer Marke oder einem Produkt unbewusst, unmittelbar und dauerhaft abgespeichert. Verhalten sich Duftempfinden und Kauferlebnis positiv kongruent zueinander, findet eine dauerhafte und stabile Verknüpfung beider Reize statt.
Das Ziel eines Markenduftes sollte es somit sein, ihn dauerhaft im Gedächtnis der Kunden und Gäste zu verankern. Visuelle Erinnerungen verblassen nach einem Jahr um 60 %, während die olfaktorische Erinnerung an einen Duft nur um etwa 40 % abnimmt.
2) Duftmarketing verbessert das Raumambiente und verlängert die Aufenthaltsdauer
Duftmarketer wissen, dass der allererste Eindruck, den ein Gast in einem Hotel wahrnimmt, entscheidet. Neben den visuellen Reizen ist der individuell wahrgenommene Duft der erste Schlüsselreiz beim Eintritt durch die Hoteltür. Aus diesem Grund sollte eine professionelle Raumbeduftung als integrale Strategie für die eigene Positionierung betrachtet werden.
Unzählige Studien untermauern den Beitrag von Duftmarketing als bedeutende Kundenbindungsmaßnahme. Verbraucher, die sich mit dem charakteristischen Duft eines stationären Geschäfts identifizieren (selbst ohne sich dessen bewusst zu sein) verbringen mehr Zeit damit, in den Ausstellung- und Verkaufsräumen zu verweilen und zu stöbern. Raumdüfte können zudem ein warmes, vertrautes und angenehmes Gefühl vermitteln, wie ein gemütliches Feuer an einem kalten Wintertag.
Verantwortlich dafür ist unter anderem der so genannte Madeleine-Effekt. Dieser psychologische Effekt beschreibt jenes Phänomen des menschlichen Geruchssinn, der scheinbar längst verblaste Erinnerungen aus der Vergangenheit mit nur einem einzigen Duft wachruft und lebendig erscheinen lässt.
3) Duftmarketing erhöht die Umsätze
Bekanntlich sind die meisten Kaffeeautomaten nicht (mehr) in der Lage, verführerische Gerüche zu verbreiten. Zumal der Kaffee in der Gastronomie häufig in der Küche oder einem separaten Abschnitt der offenen Bar zubereitet wird.
Mit Hilfe hochwertiger und authentischer Lebensmittelaromen beleben Sie die (Kindheits-)Erinnerung Ihrer Kunden an frisch gebrühten Filterkaffee. Und das mit erheblichen Erfolgschancen: unsere Kunden konnten Ihre Absatzzahlen im Bereich der Heißgetränke teilweise um bis zu 110% erhöhen. Egal, ob Supermarkt, Weihnachtsstand oder Coffee-Bar; ein appetitanregender Duft lockt schon von Weitem, schafft angenehme Gefühle und weckt positive Erinnerungen.
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