top of page

Macht der Düfte - Erfolge und Erfahrung im Duftmarketing

Aktualisiert: 3. Juni



Macht der Düfte - Erfolge und Erfahrung im Duftmarketing

Die Fakten


Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen wie z. B. die Studie der Universität Paderborn kamen zu verblüffenden Ergebnissen: Duftmarketing kann Impulskäufe verursachen, die Ihren Umsatz steigern. Ein angenehmer Raumduft erhöht zudem die Kaufbereitschaft Ihrer Kunden. Und schließlich bleiben Kunden und Interessenten auch länger vor Ort, denn die Verweildauer im Verkaufsraum kann durch Duftmarketing deutlich gesteigert werden.

 

Die Basis


Wohlgeruch weckt Gefühle, die der Verstand nicht kontrollieren kann. Der Geruchssinn ist das "Tor zur Seele" sagt man. Keine Sinneswahrnehmung vollzieht sich so schnell wie das Riechen und löst dabei auch intensives Erleben aus. Der Geruch ist der unmittelbarste aller Sinne. Bevor man etwas sieht, hat man es in der Regel schon gerochen und erkannt.


Das Prinzip


Wie können Düfte das menschliche Wohlbefinden maßgeblich beeinflussen?


Unsere Nase ist unbestechlich. Das, was wir riechen, vermag in unserer Seele weit mehr zu bewirken, als das, was wir sehen oder hören. Über 70 % unserer Emotionen werden über den Geruchssinn beeinflusst.


Mit unserer Nase werden winzige Duftmoleküle aufgenommen. Sie reizen die etwa 20 Millionen Riech-Nervenzellen. Diese wandeln den Duft in ein elektrisches Signal um und bewirken eine sofortige Reaktion im Gehirn, da sie mit der innersten Schaltzentrale, dem sogenannten limbischen System, direkt in Verbindung stehen. Das limbische System steuert nicht nur das Gefühlsleben, es beherbergt auch das Gedächtnis für Düfte. Entsprechend der empfangenen Signale veranlasst das Gehirn die Ausschüttung von Hormonen, die Anregung oder Besänftigung von Drüsen und inneren Organen. So werden Gefühle erzeugt und Emotionen gesteuert, der Blutdruck gesenkt oder erhöht, der Herzschlag beschleunigt oder verlangsamt, der Elan gesteigert oder Müdigkeit hervorgerufen. Ob wir einen Menschen sympathisch finden - oder uns in unserer Umgebung wohlfühlen, Lust oder Unlust, empfinden, Motivation und Kreativität entsteht, entscheidet maßgeblich der Geruch.


Der Effekt


Eine leichte Brise angenehmer Düfte:

  • bewirkt positives Kundenverhalten und Kundenbindung

  • verlängert die Kundenverweildauer, denn wo es gut riecht …

  • steigert die Kauflust und damit den Umsatz

  • schafft mehr Aufmerksamkeit bei Kunden und Besuchern

  • bringt ein neues Einkaufserlebnis für Ihre Kunden

  • motiviert Mitarbeiter und verbessert die Arbeitsatmosphäre

  • steigert Leistungskraft und Kreativität

  • baut negative Gerüche ab und verbessert die Luftqualität

  • schafft entscheidende Wettbewerbsvorteile


Alles Vorteile, die auch Sie für Ihre Profilierung nutzen sollten. Sie schaffen sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil und sind Ihren Mitbewerbern eine "Nasenlänge" voraus.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page